Neuigkeiten
Presse
Events
 
 
Neuigkeiten

Verbesserung der Wohnsituation

Bisher war das Grundstück auf dem die spärliche Behausung von Martha Mashabe steht nicht eingezäunt. Im Township kann das immer wieder zu Übergriffen führen. Daher haben wir uns vorgenommen, diesen Zustand so schnell wie möglich zu ändern.
Dank der Spendeneinnahmen aus unserer Tombolaaktion sowie einer großzügigen Zuwendung des Vereins Kinderhilfe Nordkorea e.V. (der sich aufgrund der politischen Lage dort leider auflösen musste) konnten wir im Oktober 2012 das nötige Baumaterial kaufen. Gemeinsam mit Petrus (Mitverantwortlicher für die Organisation lerato und Sohn von Martha), Philip und Koketso (die älteren Kinder) hat Harald Fleischmann dann die dringend notwendige Umzäunung des gesamten Grundstücks errichtet.

Hier kann man schon sehen, wie der Zaun Gestalt annimmt und sich die Bewohner sehr freuen, dass die Sicherheit etwas erhöht werden konnte.

Darüber hinaus konnte noch ein Kühlschrank, ein Wasserkocher  sowie ein Herd für die Küche angeschafft werden. Auch haben die Kinder nun Matratzen, damit sie nicht mehr auf dem Boden schlafen müssen.
Neben dem Haus hat Martha mithilfe von Vanessa und Kim (2 Volontäre aus Deutschland) einen kleinen Garten angelegt. Dadurch kann sie sich und die Kinder mit frischem Gemüse versorgen und so den hauptsächlich aus dem traditionellen Maisgericht „Pap“ bestehenden Speiseplan etwas abwechslungsreicher gestalten.

Tombola beim Kunsthandwerkermarkt in Gronau am 6. und 7. Oktober 2012

Im Rahmen des Kunsthandwerkermarktes in Gronau haben wir unsere Vereinsarbeit an einem Informationsstand vorgestellt. Dank der Unterstützung von Nicole Schwarm, die den Markt jedes Jahr organisiert, haben wir eine große Zahl von Sachspenden von den anderen Ausstellern erhalten. Die Sachspenden wurden dann am Sonntag Nachmittag im Rahmen einer Tombola verlost. Viele Besucher haben an den beiden Ausstellungstagen die Gelegenheit genutzt und sich über unsere Arbeit informiert und ein oder mehrere Lose gekauft. Einige haben sich auch für eine spontane Geldspende entschieden. Dank der gespendeten Preise können die gesamten Einnahmen aus der Tombola Eins zu Eins für unseren Verein eingesetzt werden.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an die Aussteller für die Sachspenden und für die Loskäufer, die mit ihrem Beitrag den Verein unterstützt haben. Unser besonderer Dank geht an Nicole Schwarm, die uns eingeladen und tatkräftig unterstützt hat.